Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freunde des Hauses Bertelsmann,
Dr. Thomas Rabe
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann
die Geschäfte von Bertelsmann haben sich im ersten Halbjahr 2014 insgesamt gut entwickelt. So erreichte
der Umsatz mit 7,8 Milliarden Euro den höchsten Wert seit sieben Jahren, das Operating EBITDAErgebnis vor Finanzergebnis, Steuern, Abschreibungen sowie vor Sondereinflüssen. übertraf
mit gut einer Milliarde Euro das hohe Niveau des Vorjahres. Hierzu haben die Transaktionen der letzten
18 Monate maßgeblich beigetragen. Der Zusammenschluss von Penguin und Random House, die vollständige
Übernahme von BMG, aber auch die Akquisition von Gothia tragen Früchte – und langfristig
dazu bei, dass Bertelsmann wachstumsstärker, digitaler und internationaler wird.
Auch bei der Umsetzung der Konzernstrategie haben wir in den vergangenen Monaten wichtige
Schritte entlang unserer vier strategischen Stoßrichtungen gemacht:
Wir haben unser Kerngeschäft gestärkt, etwa mit der Gründung neuer TV-Sender oder der
Übernahme des Buchverlags Santillana. Gleichzeitig haben wir im ersten Halbjahr den Rückbau
strukturell rückläufiger Geschäfte adressiert: mit der Schließung des Prinovis-Standorts
Itzehoe, dem Verkauf von Brown Printing und dem bekannt gegebenen Rückzug aus den Club-Aktivitäten in Deutschland und Spanien.
Vorangetrieben haben wir die digitale Transformation unserer Geschäfte. So verzeichneten
die Onlinevideoangebote der RTL Group im ersten Halbjahr 2014 mehr als dreimal so viele
Abrufe wie im ersten Halbjahr 2013. Penguin Random House festigte seine Marktführerschaft
im Bereich E-Book und baute sein Portfolio weiter aus. Gruner + Jahr erwarb die Mehrheit
am Bewegtbildvermarkter Advideum. Und Arvato wuchs mit digitalen Dienstleistungen für
führende Unternehmen aus dem IT- und Hightech-Sektor.
Auch unsere Wachstumsplattformen haben wir im ersten Halbjahr ausgebaut – organisch,
aber auch durch Akquisitionen. Neuzugänge in unserem Portfolio sind unter anderem der
E-Commerce-Dienstleister Netrada, der TV-Produzent 495 Productions und die Musikverlage
Talpa, Hal David und Montana. Unser Bildungsgeschäft werden wir zukünftig unter anderem als
strategischer Investor des University Ventures Fund II, aber auch durch Direktinvestments, stärken
und zur dritten Säule im Portfolio von Bertelsmann neben Medien und Dienstleistungen ausbauen.
Fortschritte gibt es auch aus unseren Wachstumsregionen zu vermelden. BMG ist mittlerweile
auch in China aktiv. Dort hat unser Fonds Bertelsmann Asia Investments sein Portfolio weiter
ausgebaut und erneut einen Wertzuwachs erzielt. In Indien haben wir uns an der E-Commerce-Plattform Pepperfry sowie einem neuen Digitalfonds beteiligt. Und in Brasilien haben wir
gemeinsam mit einem Investor einen Venture-Capital-Fonds aufgelegt.
Bertelsmann ist also auf weiteres Wachstum programmiert. Dies dokumentiert auch die kürzlich
bekannt gegebene Mehrheitsübernahme des Onlinevideovermarkters SpotXchange durch die
RTL Group. Wir werden unseren strategischen und finanziellen Handlungsspielraum weiter nutzen –
und ich freue mich sehr, dass Sie uns auf diesem Weg mit Ihrem Interesse begleiten.
Mit besten Grüßen
Thomas Rabe